Wir sind Ihre Hausarztpraxis und bieten Ihnen eine medizinische Rundumfürsorge.

Einige unserer "Spezialgebiete" möchten wir Ihnen auf diesen Seiten näher vorstellen.

Unsere Leistungsschwerpunkte

Hausärztliche Versorgung

Als Hausarzt sind wir Ihre erste Anlaufstelle für medizinische Probleme jeder Art. Wichtig ist uns hier insbesondere das hohe Vertrauensverhältnis sowie die gründlichen Kenntnis Ihrer Anamese (Krankheitsgeschichte).

Als Hausarzt sind wir Ihre erste Anlaufstelle bei gesundheitlichen Problemen jeder Art. Idealer Weise laufen bei uns alle Untersuchungsergebnisse zusammen und wir begleiten Sie über viele Jahre Ihres Lebens.
So ist es uns möglich, Zusammenhänge von Krankheiten zu erkennen, Ihre persönliche, besondere Situation abzuschätzen und so immer die passende Behandlung oder den für Sie besten Spezialisten zu finden.

Trotz aller wissenschaftlicher Fortschritte wissen wir: Die Seele eines Menschen ist für sein Wohlempfinden und seine Gesundheit ein wesentlicher - wenn nicht DER wesentliche Faktor.

Eine vertrauensvolle, enge persönliche Beziehung zu unseren Patienten ist uns daher Herzensangelegenheit und ein großer Vorteil des Hausarztes.

Durch das Modell der HzV (Hausarztzentrierten Versorgung) sind gesetzlich Versicherte meist auch verpflichtet, immer zuerst den Hausarzt anzulaufen. Ausnahmen bilden Notfälle, Besuche beim Gynäkologen, beim Augen- und Kinderarzt.

Chirotherapie

Die Chirotherapie befasst sich mit der meist manuellen Instandsetzung von Gelenken, die zwar in Form und Zusammensetzung intakt sind, aber in ihrer Funktion gestört.

Vielfach sind Gelenke in Ihrer Funktion (Beweglichkeit) gestört, ohne dass das Gelenk selber in seinem Aufbau oder seiner Zusammensetzung einen Schaden aufweist.

Die Chirotherapie verfolgt den Ansatz, die hypomobilen (in der Bewegung eingeschränkten) Gelenke durch von außen durchgeführte manuelle Eingriffe wieder voll funktionstüchtig zu machen.

Unterschieden wird hierbei in zwei grundsätzliche Eingriffe:

Die mobilisierende Behandlung
Häufig und sanft wiederholte Dehnbewegungen sollen die Beweglichkeit des Gelenkes wiederherstellen.

Die manipulative Behandlung
Hierbei soll durch eine sehr schnell durchgeführte kurze Bewegung mit wenig Kraft einer sofort einsetzende und oft schon vollständigen Wiederherstellung der Beweglichkeit erreicht werden.

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Behandlungselement der traditionellen chinesischen Medizin. Mit dem Einsatz feinster Nadeln werden Energiebahnen des Körpers aktiviert.

Bei der Akupunktur als Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin werden sterile Nadeln in die Haut eingestochen und in der Regel etwa 30 Minuten dort belassen. Das Wirkprinzip aus traditionell chinesischer Sicht ist für uns Europäer nur schwer nachvollziehbar und eine solche Erklärung würde hier auch den Rahmen sprengen. Wissenschaftlich ist das Wirkprinzip nicht sicher geklärt, es gibt verschiedene Theorien, so beispielsweise eine mögliche Beeinflussung vegetativer Zentren über Hautnerven. Die Krankenkassen übernehmen für die Krankheiten „chronische Lumbalgie“ (Kreuzschmerz) und „Gonarthrose“ (Arthrose im Kniegelenk) die Kosten einer solchen Behandlung. In der Regel werden innerhalb von 6 Wochen 10 Behandlungen durchgeführt, in Ausnahmefällen können auch 15 Anwendungen innerhalb von 12 Wochen durchgeführt werden. Eine erneute Behandlung aufgrund des gleichen Krankheitsbildes kann frühestens wieder nach einem Jahr erfolgen.

Außerdem bieten wir die folgenden Leistungen an

Laboruntersuchungen

Wir möchten Ihnen die Laboruntersuchungen so unkompliziert und angenehm wie möglich gestalten.

Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie folgende Dinge beachten:

Laboruntersuchungen bzw. Blutentnahmen erfolgen in unserer Praxis den ganzen Tag über, sind also grundsätzlich auch nachmittags möglich. Eine Nüchtern-Blutabnahme ist im Rahmen von Check-up-Untersuchungen und Blutzuckerbestimmungen erforderlich, oder bei speziellen Blutuntersuchungen. Es gibt auch Blutabnahmen, die vormittags getätigt werden sollten, wie z.B. die Bestimmung der Schilddrüsenhormone. Ob sie nüchtern zur Blutabnahme kommen sollen, wird ihnen bei der Anmeldung mitgeteilt.

Elektrokardiogramm (EKG)

Mit einem EKG (Elektrokardioramm) werden in Ruhe die Herzströme aufgezeichnet, also die elektrischen Aktivitäten des Herzmuskels. Am Ruhe-EKG kann man unter anderem folgendes ableiten: die Herzfrequenz, Herzrhythmusstörungen, Erregungsleitungsstörungen, eine Narbe im Herzmuskel nach Herzinfarkt oder einen akuten Herzinfarkt.
Ein normales EKG schließt eine kardiovaskuläre Erkrankung aber nicht aus. Daher führen wir bei Verdacht auf eine solche Erkrankung ein Belastungs-EKG auf dem Fahrradergometer durch.

Das Belastungs-EKG
Bei dieser Untersuchung kann unter zunehmender körperlicher Belastung unter anderem folgendes festgestellt werden: Nachweis bzw. Ausschluss einer koronaren Herzerkrankung, Kontrolle bei bekannter KHK (koronare Herzerkrankung), Beurteilung des Kreislaufverhaltens unter Belastung ( z.B. Herzrhythmusstörungen oder Bluthochdruck unter Belastung), Kontrolle der Behandlung mit Blutdruckmitteln usw..

Das Langzeit-EKG
Beim Langzeit-Elektrokardiogramm (auch Holter-EKG genannt) werden über etwa 24 Stunden die Herzströme aufgezeichnet. Anhand der aufgezeichneten Daten kann man unter anderem erkennen, ob und welche Herzrhythmusstörungen aufgetreten sind oder evtl. gefährliche Pausen und man kann das Pulsverhalten beurteilen.

Langzeitblutdruckmessungen

Bei der Langzeitblutdruckmessung wir für etwa 24 Stunden eine Oberarm-Blutdruckmanschette angelegt und es wird automatisch regelmäßig der Blutdruck gemessen.

Diese Untersuchung stellt den Standard zur Erkennung eines Bluthochdrucks dar. Zudem kann man das Pulsverhalten beurteilen.

Lungenfunktionsprüfung

Bei der Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) geht es hauptsächlich um das Erkennen von Atemwegserkrankungen wie dem Asthma bronchiale oder der chronisch obstruktiven Bronchitis.

Aber auch eine gestörte Fähigkeit der Lunge sich auszudehnen ist messbar, z.B. bei einem Erguss im Bereich des Rippenfells (z.B. durch Entzündungen oder bei Tumoren).

Sonographie (Ultraschall)

Bei der Sonographie wird als bildgebendes Verfahren der Ultraschall eingesetzt, um Organstrukturen zu beurteilen.

Wir bieten in unserer Praxis die Untersuchung der Schilddrüse, der Bauchorgane (Leber, Gallenblase und Gallenwege, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Hauptschlagader, Milz, Lymphknoten) und des Urogenitaltrakts (Nieren, Harnblase, Prostata) an.

Chroniker-Programme

Die Krankenkassen bieten bislang für folgende Erkrankungen so genannte „Chroniker-Programme“ an (auch DMP „Disease-Management-Programm“ genannt), an denen Sie auch in unserer Praxis teilnehmen können: Diabetes mellitus Typ 2, KHK, Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Bronchitis.

Weitere Programme gibt es bei der Diagnose Brustkrebs und Diabetes mellitus Typ 1, für diese sind dann aber ihr Gynäkologe bzw. Diabetologe zuständig.

Nach Einschreibung in das Programm werden in meist ¼-jährlichen Abständen Kontroll-Untersuchungen in unserer Praxis durchgeführt und diese dokumentiert. Dies soll die Versorgungsqualität verbessern.

Zudem können sie dann auch auf Kosten der Krankenkassen an Schulungen teilnehmen. Diese Schulungen bieten wir regelmäßig in unserer Praxis an, bitte sprechen Sie uns an.

Check-up Untersuchungen

Check-up Untersuchungen dürfen auf Kosten der Krankenkassen ab dem 35. Lebensjahr alle 3 Jahre durchgeführt werden.

Diese Untersuchung beinhaltet die Laboruntersuchung auf Cholesterin und Glucose (Zucker), die Urinuntersuchung und die körperliche Untersuchung.

Hautkrebsscreening

Das Hautkrebsscreening wird als Kassenleistung ab dem 35. Lebensjahr alle 2 Jahre angeboten.

Bei diesem Screening wird die komplette Haut unter ausreichender Beleuchtung in Augenschein genommen.

Besteht der Verdacht auf einen Tumor erfolgt die Überweisung zum Hautarzt (Dermatologen).

Krebsvorsorge beim Mann

Die jährliche Krebsvorsorge beim Mann beginnt im Alter von 45 Jahren mit der rektalen, digitalen Untersuchung des Enddarms und der Prostata. Die Bestimmung des PSA-Wertes (Prostata spezifisches Antigen /Tumormarker) ist hingegen keine Kassenleistung.

Ab dem 50. Lebensjahr wird zur Darmkrebsvorsorge alle 10 Jahre eine Coloskopie (Darmspiegelung) empfohlen. Alternativ zwischen dem 50. - 55.Lebensjahr jährlich ein Stuhltest auf Blut im Stuhl, ab 55 Jahren dann alle 2 Jahre ein Stuhltest.

Laktose- und Fruktose Intoleranztest

Bei einer Laktose (Milchzucker) - bzw. Fruktose (Fruchtzucker)-Unverträglichkeit können nach dem Verzehr entsprechender Nahrungsmittel unter anderem Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Durchfälle auftreten.

Diagnostiziert werden solche Unverträglichkeiten mithilfe eines Atemtests. Diese Tests bieten wir in unserer Praxis an, die Kosten hierfür werden von den Krankenkassen übernommen.

Der Test läuft wie folgt ab:

Zuerst benötigt man einen so genannten Basalwert (Ausgangswert). Hierfür wird die Ausatemluft in einen Beutel gepustet und dieser verschlossen. Anschließend wird die Milchzucker- bzw. Fruchtzucker-Testsubstanz in 300ml Wasser gelöst und getrunken. Dann pustet man erneut in einem zeitlichen Abstand von 30, 60, 120 und 180 min. die Ausatemluft in jeweils einen neuen Beutel.

Zur Auswertung benötigt das Labor etwa 1 Woche. Falls Patienten beide Tests durchführen müssen, sollte zwischen den Tests ein zeitlicher Abstand von mindestens 7 Tagen liegen.

Reiseberatung und Fernreiseimpfungen

Die Welt wird immer kleiner - und Fernreisen immer attraktiver. Dies ist nicht immer ohne Risko.

Wir beraten Sie vor Ihrem Urlaub also gerne, welche besonderen Maßnahmen - wie z.B. Spezialimpfungen - Sie vor einem Urlaub ergreifen sollten, damit Sie diesen in vollen Zügen genießen können.

Gerne beraten wir Sie auch grundlegend, welche Urlaubsziele sich mit Ihrem gesundheitlichen Gesamtzustand am besten vertragen und geben Empfehlungen.

Die Kosten für Beratungen rund ums Thema Reisen werden von den Krankenkassen nicht übernommen. Bei Bedarf sprechen Sie uns einfach an, teilen uns mit, wann und wohin Sie reisen möchten und vereinbaren gerne einen Termin, damit wir die für Sie wichtigen Informationen auch parat haben. Bitte lassen Sie uns auf frührzeitig Ihr Impfbuch einsehen.

Wir führen Impfungen nach den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts durch. Werden jedoch Impfungen außerhalb der empfohlenen Richtlinien gewünscht, müssen wir ihnen diese Leistungen privat in Rechnungen stellen. Manche Krankenkassen erstatten ihnen aber auch mittlerweile hier teilweise oder ganz die Kosten (z.B. für eine Hepatitis B-Impfung nach dem 18. Lebensjahr).

Sprechen Sie uns an - am besten noch vor der Buchung!

Besondere Akupunkturleistungen

Die alten Chinesen wussten es schon immer...

...der kleine Pieks kann große Wirkung haben - wo sonst alles andere versagt.

Außerhalb der üblichen Kassenleistungen gibt es zahlreiche erprobte Anwendungsbeispiele als Zusatzleistung, z.B. zur Rauchentwöhnung.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Hinweis für gesetzlich und privat versicherte Patienten

Wir behandeln sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten. Einige Leistungen werden jedoch nicht oder nur teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Selbstverständlich informieren wir Sie gerne über diese Angebote.